《 R E Z I 》
"Dinge, die ich am Anfang meiner Karriere gerne gewusst hätte" von Mirijam Trunk | (Warum im Berufsleben nicht alle die gleichen Chancen haben - und wie wir uns trotzdem durchsetzen)
VÖ: 1. März 2023, Penguin Verlag
• •
Mirijam Trunk ist eine der jüngsten Führungskräfte Deutschlands. Sie schenkt der Leserschaft in diesem Einstiegswerk spannende Einblicke in die Strukturen der Arbeitswelt und liefert dabei erfrischende Inspirationen. Das Buch rüttelt wach und aktiviert, die eigenen eingefahrenen Perspektiven zu hinterfragen.
Beim Lesen gewinnen wir interessante Sichtweisen in tiefliegende Mechanismen des Systems und entdecken jede Menge brisantes Insiderwissen: z. B. dass es keine Chancengleichweit in Deutschland gibt, über die Macht der Sprache; warum es so wichtig ist, streiten zu lernen und in Konflikte zu gehen; "Tennisplatz-Privilegien und Hinterzimmer-Netzwerke", Boys Clubs und Frauennetzwerke, Networking Codes und weitaus mehr.
"Ich hätt gern 'nen Kaffee"
In dieser augenöffnenden Passage schreibt Mirijam:
"Dann schauten mich alle erwartungsvoll an. Ich verwaltete das Budget und war zumindest qua Amt die Ranghöchste im Raum, wurde allerdings von allen als die wahrgenommen, die den Kaffee holt." (S. 23)
Außerdem erfahren wir, dass bspw. "gegenüber weiblichen Managerinnen die Bezeichnungen oft verniedlichend, fast kindlich werden." (S. 44) – sowie dass es für Frauen und Männer unterschiedliche Wortschätze gibt:
"Aus energisch wird hysterisch. Aus konsequent wird zickig. Aus realistisch wird verbittert. Aus attraktiv wird Barbie." (S. 42; Auszug aus Text "Frauenlauer" von der Journalistin Lara Fritzsche)
Für all das und noch so viel mehr gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.
⭐⭐⭐⭐⭐
• • •
кℓαρρєηтєχт: