top of page
  • AutorenbildOlivia Grove

Rezension: "Personalmanagement (Studienwissen kompakt)" von Stefan Huf

《 R E Z I 》


"Personalmanagement (Studienwissen kompakt)" von Stefan Huf

VÖ: 2. Auflage, 19. Juli 2022, Springer Gabler

• •

Klug konzipiertes Grundlagenbuch – erfrischend & erkenntnisstiftend

Der Autor Prof. Dr. Stefan Huf ist Professor für Personalmanagement und Mitarbeiterführung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Stuttgart. Er selbst beschreibt sein Lehrbuch als konzentrierte und fokussierte Einführung, ohne dass es blutleer und trocken ist.


Das "Studienwissen kompakt" versteht sich hier als kompakte Startbegleitung in das Personalmanagement. Es setzt dabei keine Vorkenntnisse voraus und ist insbesondere für den Einsatz in Bachelorstudiengängen konzipiert, aber auch perfekt für die Aus- und Weiterbildung oder das persönliche Selbststudium geeignet.

Lehrreiche Wissenssnacks bieten all die Lerneinheiten und Module, die in jedem Kapitel mit einer hilfreichen Lern-Kontrolle abgeschlossen werden.

Dieses Werk ist definitiv nicht eines dieser Fachbücher, das im Regal traurig dahinfristet und nie benutzt wird. Es ist eine angenehm praktische Mischung aus Fachbuch und praxisorientierter HR-Lektüre, die man immer wieder gern zur Hand nimmt. Besonders bemerkenswert empfand ich die vielen Beispiele aus der Praxis, bspw. wie Unternehmen wie Amazon oder die Berliner Stadtreinigungsbetriebe ihr Employer Branding aufgefrischt und sich als attraktiver Arbeitgeber positioniert haben.

Beim Lesen erarbeiten wir uns u. a. bedeutsames Know-how über die Personalplanung, die Gestaltung der Arbeitgeberattraktivität, die Gewinnung neuer Mitarbeiter und die Bindung dieser; die Personalreduzierung, die Entgeltgestaltung, die Qualifizierung von Mitarbeitern bis hin zum Strategischen Personalmanagement.

Im Serviceteil am Ende der Lektüre finden wir nicht nur Tipps fürs Studium und fürs Lernen, sondern auch ein umfangreiches Glossar.

Nach den 204 Seiten hat die Leserschaft sehr umfassend das Fundament des Personalmanagements verstanden. Beim Studieren gab es für mich keinen einzigen Moment, in dem der Sprachstil des Autors abgeflacht ist, in dem sich sozusagen „Langeweile“ auftat oder ich mein Lerninteresse verloren hätte – somit garantiert es eine durchgehend grandiose Wissensvermittlung, die das Buch zu einem wertvollen Begleiter macht!

Dieses Arbeitsbuch sollte man auf jeden Fall, mit Page- und Textmarker ausgestattet, aufmerksam studieren, um die frischen Erkenntnisse auch später anwenden zu können.


"Personalmanagement (Studienwissen kompakt)" ist ein Werk mit klarer Daseinsberechtigung und absolut lesenswert für alle, die sich einen ersten Rundumblick und damit auch ein breites Fachwissen über die verschiedenen Handlungsfelder des betrieblichen Personalmanagements aneignen möchten.


Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung für dieses reichhaltige HR-Grundlagenlehrbuch!

⭐⭐⭐⭐⭐


• • •

кℓαρρєηтєχт:


//Dieses Lehrbuch aus der Reihe "Studienwissen kompakt" bietet einen kompakten Überblick über sämtliche Handlungsfelder des betrieblichen Personalmanagements. Kurze Lerneinheiten, übersichtliche didaktische Module sowie die begleitende Lernkontrolle sorgen für eine nachhaltige Wissensvermittlung. Das Buch richtet sich an alle, die sich mit Fragen des Personalmanagements im Rahmen ihrer Aus- und Weiterbildung (auch im Nebenfach) sowie ihrer beruflichen Praxis auseinandersetzen.

Für die zweite Auflage wurde das gesamte Manuskript sorgfältig überprüft, aktualisiert und ergänzt. Insbesondere die Kapitel zur Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Mitarbeiterführung und zum Strategischen Personalmanagement haben Erweiterungen erfahren, neuere Entwicklungen wurden berücksichtigt.//


*Verlinkungen = Affiliate Links

 

Dir gefällt mein Content? Dann supporte mich & wenn du Lust hast, spendiere mir einen Matcha Chai Latte. ☕

Wir sehen uns auf LinkedIn!

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page