top of page
  • AutorenbildOlivia Grove

Daisy Johnson: Die Schwestern | Rezension

《 R E Z I 》

Daisy Johnson: Die Schwestern: Roman - »Daisy Johnson ist das dämonische Kind von Shirley Jackson und Stephen King.« The Observer    VÖ: 10. Juli 2024, btb Verlag


Daisy Johnson: Die Schwestern:

Roman - »Daisy Johnson ist das dämonische Kind von Shirley Jackson und Stephen King.« The Observer  

VÖ: 10. Juli 2024, btb Verlag   • •


Zu angestrengt „literarisch“

 

Warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte?


Weil es Mystery und Spannung verspricht und auf dem Cover steht: »Daisy Johnson ist das dämonische Kind von Shirley Jackson und Stephen King.« The Observer


Mich hat das „flammende Porträt einer düsteren, fesselnden Geschwisterbeziehung“ jedenfalls nicht entflammt.


Der Schreibstil gleitet zu oft in klischeehafte Melodramatik ab, was die Lektüre zu einer ermüdenden Pflichtübung macht. Das Lesen hat mir nicht nur keinen Spaß gemacht hat, ich konnte mich auch nicht in dem vermeintlichen Gefühl von Intellektualität verlieren.


Die „literarische Gothic Novel“ verströmt eine düstere, aber letztlich leere Atmosphäre, ohne echten Tiefgang. Denn obwohl das Buch Anspruch und Tiefe suggeriert, bleibt es letztlich ein wirrer Mix aus skurrilen Elementen, der eher ein chaotisches Durcheinander hinterlässt.


Mein größtes Problem? Es passiert einfach zu wenig, um mich bei Laune zu halten und zu begeistern. Die Schockmomente verpuffen, die Worte hüllen den Text in Nebel – das Ergebnis ist eher ermüdend als fesselnd.

 


⭐⭐





• • •


кℓαρρєηтєχт:

//   Eine literarische Gothic Novel für das 21. Jahrhundert – verfilmt unter dem Titel »September Says«
Die Schwestern Juli und September sind unzertrennlich: Sie teilen sich einen Geburtstag, ein Handy, ein Bett. Doch als Juli sich für einen Jungen aus der Schule interessiert, gerät die eigene kleine Welt der Schwestern ins Wanken. Was geschah damals auf dem Tennisplatz der Schule, im strömenden Regen? Was haben Juli und September getan, dass ihre Mutter nicht mehr mit ihnen spricht? Juli weiß nur, dass sie deswegen hier sind, in dem einsamen, verfallenen Cottage an der englischen Küste. Während das Haus sich unter dem Gewicht von Zorn und Trauer zunehmend auflöst, erinnert sich Juli plötzlich an ein schreckliches Versprechen…
Andeutungsreich und psychologisch meisterhaft erschafft Daisy Johnson ein klaustrophobisches häusliches Setting und zeigt, wie schnell Liebe in Grausamkeit umschlagen kann.   //

 

⚠️ Nicht verpassen: Das wird dich auch interessieren 👉




Dieser Beitrag enthält KEINE Affiliate-Links.
 
Wir sehen uns auf Pinterest!
Dir gefällt mein Content? Dann supporte mich & wenn du Lust hast, spendiere mir einen Matcha Chai Latte. ☕

Comentários


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page