top of page
  • AutorenbildOlivia Grove

Jo Nesbø: Das Nachthaus | Rezension

《 R E Z I 》

Jo Nesbø: Das Nachthaus Für die ganz dunklen Winterabende | Neuer Thrill von Weltbestsellerautor Jo Nesbø VÖ: 19. Oktober 2023, Ullstein  Aus dem Norwegischen übersetzt von Günther Frauenlob.


Jo Nesbø: Das Nachthaus

Für die ganz dunklen Winterabende | Neuer Thrill von Weltbestsellerautor Jo Nesbø

VÖ: 19. Oktober 2023, Ullstein 

Aus dem Norwegischen übersetzt von Günther Frauenlob. • •


Nesbøs Werk im Check: Gute Unterhaltung, weniger Grusel: 3,5 Sterne

 

Ich vermute, die meisten Leser haben zu diesem Buch gegriffen – entweder weil sie von dem atemberaubenden Cover fasziniert und schockverliebt waren oder weil sie Nesbø-Stans sind. In meinem Fall war es definitiv Ersteres.

 

Natürlich schätze ich Nesbøs durchdachte Herangehensweise an die Story sowie dessen Strukturierung. Für mich bot dieser Roman gute Unterhaltung, war durchaus spannend und solide geschrieben.


Es fühlte sich für mich an, als hätte er geschickt einige klassische Elemente neu gedreht und interpretiert, und ich empfinde die zeitgemäße Note und eine gewisse Raffinesse wirklich gelungen.

 

Trotzdem konnte mich die Lektüre nicht vollständig überzeugen. Ich hatte auf einen intensiven Gruselfaktor gehofft, der mir so richtig unheimlich unter die Haut geht. Leider blieb dieser Effekt aus.

 

Teil III empfand ich persönlich als zu erklärend und zudem eindeutig klischeehaft in Bezug auf eine bestimmte psychische Erkrankung. Das interessante Konzept hätte mich fast vollends gepackt, wenn es nicht durch dieses Klischee-Standardende ruiniert worden wäre.

 

Auch wenn dieses Werk bei mir nicht den gewünschten Funken entfacht hat, bin ich mir sicher, dass es bei vielen anderen Lesern voll einschlagen wird.


⭐⭐⭐,5 Sterne



• • •


кℓαρρєηтєχт:

//  Wer einmal im Nachthaus gewesen ist, kommt als ein anderer heraus
Als in einer Kleinstadt ein Jugendlicher verschwindet, steht der Schuldige schnell fest: Hat Richard seinen Freund Tom im Wald von einer Brücke in den reißenden Fluss gestoßen? Richard wehrt sich gegen die Anschuldigungen, doch er verstrickt sich dabei in Lügen. Niemand glaubt ihm. Dabei ist Toms Abwesenheit so ungeheuerlich, dass Richard selbst kaum noch zu atmen wagt. Seine Suche nach dem Freund führt ihn auf die dunkle Seite von Ballantyne. Dort steht das Nachthaus. Was geschah in jener Nacht?
»Ein unheimliches Vergnügen, das keine Albträume verursacht - oder doch?« KIRKUS REVIEWS //
 
Wir sehen uns auf Pinterest!
Dir gefällt mein Content? Dann supporte mich & wenn du Lust hast, spendiere mir einen Matcha Chai Latte. ☕
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page