《 R E Z I 》
Mustafa Suleyman & Michael Bhaskar: The Coming Wave
Künstliche Intelligenz, Macht und das größte Dilemma des 21. Jahrhunderts.
VÖ: 28. März 2024, C.H. Beck
• •
KI frisst die Welt auf – doch das Buch kratzt nur an der Oberfläche
Sie sagen, ab dem ersten Wort in dieser Lektüre sei Unwissenheit keine Option mehr. Satz für Satz würde sich der Schutzmantel der menschlichen Ignoranz zersetzen.
Aber ist das wirklich so?
Bei solchen Büchern spüre ich tief in mir, dass es eskalieren könnte … in eine tendenziell ausufernde Rezension.
Aber was nützt es dir? Das nützt nur mir.
Also gibt's eine Quickie-Rezi:
Jenseits der Buzzwords KI, Synthetische Biologie, Quantencomputer, Robotik und Nanotechnologie wird hier ein Kaleidoskop von Themen präsentiert, in dessen Spektrum Technik, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Medizin wild durcheinandergeworfen werden.
Was ich allerdings vermisse, ist ein klarer Fokus. Viele Kapitel streifen KI nur oberflächlich – beleuchten gängige Entwicklungen und Trends sowie altbekannte Debatten über die Risiken neuer Technologien – ohne wirklich in die Tiefe zu gehen.
Dabei bleiben die Autoren zu oft in der Vergangenheit stecken und verpassen damit, eine mutige Zukunftsvision für KI zu entwerfen – gerade das hätte ich von Brancheninsidern erwartet.
Trotz einiger interessanter Passagen verliert sich das Buch in Ausschweifungen und die Botschaft geht im Endlos-Loop unnötiger Vergleiche verloren.
"The Coming Wave" hätte ein echter Knaller sein können. Statt eines KI-Tsunamis erleben wir hier nur seichte Wellen – und das ist schade.
⭐⭐⭐,5
• • •
кℓαρρєηтєχт:
// WARUM DIE KI UNSER ALLER LEBEN PRÄGEN WIRD, WAS DAS FÜR DIE ZUKUNFT DER MENSCHHEIT BEDEUTET, UND WIE WIR DIE OBERHAND BEHALTEN
Die Menschheitsgeschichte kennt Innovationsschübe, die unaufhaltsam wie ein Tsunami alles verändern – die landwirtschaftliche Revolution, die Dampfmaschine, das Internet. Künstliche Intelligenz ist die nächste große Welle, die Coming Wave, die auf uns zurollt, und wir sind darauf nicht vorbereitet. Als Mitgründer von DeepMind weiß Mustafa Suleyman wie nur wenige andere, was die neuen Technologien können und was sie anzurichten vermögen. In seinem wegweisenden, vielgelobten Buch verortet der KI-Pionier die kommende Welle in der Geschichte der Menschheit, spielt die politischen und gesellschaftlichen Folgen der neuen Technologien durch, und stellt sich dem größten Dilemma des 21. Jahrhunderts: wie wir von ihnen profitieren, ohne die Kontrolle zu verlieren.
Bald werden wir in unserem täglichen Leben von KI umgeben sein. Sie wird unseren Alltag organisieren, unsere Wirtschaft prägen, und sogar Kernaufgaben der Staatsverwaltung übernehmen. Als Mitgründer von DeepMind hat Mustafa Suleyman viele Jahre im Zentrum der KI-Revolution gearbeitet. Das kommende Jahrzehnt wird nach seiner Einschätzung von rasanten technologischen Sprüngen geprägt sein, von neuen technologischen Möglichkeiten, über deren Folgen und Risiken wir noch kein klares Bild haben. Eines aber wissen wir: Wir brauchen die KI, um die Herausforderungen zu meistern, vor denen wir stehen, etwa den Klimawandel. Gleichzeitig bergen die neuen Technologien Gefahren, wie sie von keiner vorherigen Fortschrittswelle ausgingen, bis hin zur Auflösung von Staaten und einer Verdrängung des Menschen. Was macht man mit einer Welle, die auf den Strand zurast und sich nicht aufhalten lässt? Man versucht sie zu kanalisieren. Genau das ist das Anliegen dieses Buches: Inmitten immer intensiver werdender geopolitischer Konflikte den schmalen Grat zu finden, auf dem wir die Früchte der Technologie ernten, ohne ihr zum Opfer zu fallen. Das ist die zentrale Aufgabe unserer Zeit.
"Unsere Zukunft hängt von den neuen Technologien ab, ist gleichzeitig aber durch sie gefährdet."
Was KI für die Zukunft der Menschheit bedeutet
Alle, die heute leben, sind betroffen
DAS Buch zu Risiken, Chancen und Folgen der neuen Technologien
Mustafa Suleyman ist Mitbegründer von DeepMind und einer der Pioniere der KI-Industrie
Wie wir die Oberhand behalten – Mustafa Suleyman über die Kernfrage unseres Jahrhunderts
Ein 12-Punkte-Plan für den Umgang mit KI //