《 R E Z I 》
Viv Groskop: Happy High Status: Wie man mühelos selbstbewusst wird. Tipps zur Stärkung des Selbstbewusstseins und zum selbstsicheren Umgang mit Menschen. (Haufe Fachbuch)
VÖ: 16. Mai 2024, Haufe
• •
Viel Text, aber wenig Mehrwert
Happy High Status? Mühelos charmant sein oder „sein bestes Cocktailparty-Selbst“ …
Das Buch verspricht viel, liefert aber nur wenige inspirierende Impulse.
Die folgende Aussage klingt vielversprechend, aber ich konnte sie nach der Lektüre nicht wirklich nachempfinden:
„Die Erkenntnisse in diesem Buch helfen uns zu erkennen, was passieren könnte, wenn wir uns nicht ständig auf die Zunge beißen und lernen würden, uns voll und ganz zu vertrauen.“ (S. 182)
Wer praktische Ratschläge erwartet, wie man „authentisch sein, Selbstzweifel minimieren und mühelos durchs Leben gehen“ kann, wird enttäuscht sein.
Auch die Gedanken- und Reflexionsübungen, die uns helfen sollen, mehr Selbstvertrauen für Situationen zu entwickeln, in denen wir den Blicken anderer ausgesetzt sind, haben mir persönlich nicht wirklich etwas Hilfreiches geboten.
Denn die meisten „Tipps“ sind nicht direkt umsetzbar, da der amerikanische oder britische Esprit der erwähnten Prominenten (Schauspielerinnen, Sportlerinnen, Politikerinnen oder Aktivistinnen) nicht auf deutsche Meetings oder Präsentationen übertragbar ist.
Keine Zeit mehr mit Unsicherheit verschwenden?
So einfach ist es leider nicht, auch wenn Viv Groskop das suggeriert.
Ich persönlich konnte nicht viel aus dem Buch mitnehmen, weil die Autorin so viel beschreibt und erklärt, dass die eigentliche Kernbotschaft allein schon beim Lesen verloren geht und ich irgendwann den Drang verlor, unbedingt weiterlesen zu wollen.
Der Schreibstil ist zwar locker, aber zugleich auch anstrengend, ausufernd und langatmig. Hätte ich keine Rezension zu schreiben, hätte ich das Buch frühzeitig abgebrochen.
„Von klein auf hat man uns eingeschärft, wie wir uns verhalten sollen, was andere über uns denken, wozu wir in der Lage sind, wer und was wir sein „dürfen“, wer als „selbstbewusst“ gilt und wer nicht. Wir sind hin- und hergerissen …“ (S. 60)
Insgesamt wirkt das Buch auf mich wie ein zu lang geratener Blogartikel, den man in der Mittagspause im Internet liest.
Unter dem Strich liefert „Happy High Status“ viel Text, aber wenig Mehrwert – es wird viel versprochen, aber wenig gehalten.
⭐⭐⭐
• • •
кℓαρρєηтєχт:
// Jeder von uns möchte herausfordernde Situationen meistern, ohne entmutigt oder gestresst zu werden. Und natürlich ohne als selbstgefällig oder arrogant rüberzukommen. Wie können wir also authentisches Selbstvertrauen entwickeln, ohne zu verschrecken oder uns zu verstellen? Viv Groskop bietet mit der Happy-High-Status-Methode eine neue Perspektive auf unser Selbstvertrauen und unsere Beziehung zu uns selbst. Basierend auf Forschungsergebnissen und inspiriert von der Welt der Comedy, des Films, des Fernsehens, der Politik und des Sports zeigt sie, wie jeder diese neue Form des Selbstvertrauens nutzen kann, ohne als selbstverliebt zu gelten. Die Happy-High-Status-Methode verleiht beruflichen Interaktionen Kraft und Energie und hilft, authentisch zu sein, Selbstzweifel zu minimieren und mühelos durchs Leben zu gehen.
Der Bestseller aus Großbritannien erstmals auf deutsch!
Inhalte:
Wie Sie der Mensch des 21. Jahrhunderst werden, der sie bereits sind
Wo Status herkommt und wie Sie Ihren meistern
Öffentlicher Misserfolg, würdevolles Scheitern und die Rolle des eigenen Egos
Anspruchsdenken, Vorurteile und sich selbst neu erfinden
Die Vor- und Nachteile, einfach man selbst zu sein
Sich bewusst machen, was auf dem Spiel steht und sich berechtigt fühlen //