top of page
  • AutorenbildOlivia Grove

Warum du keinen Buchblog starten & Buchblogger werden solltest – und warum ich es trotzdem liebe



Warum du keinen Buchblog starten & Buchblogger werden solltest – und warum ich es trotzdem liebe

• • •

"Mister Autor, mir ist etwas Schlimmes passiert.

Ich habe Ihr Buch zerschnitten."


Du denkst also darüber nach, einen Buchblog zu starten? … Fantastisch!




Frag dich zuerst: Warum möchtest du Blogger oder Influencer werden?

Hmm ...

Warum sollte ein Booklover ausgerechnet deine Rezension lesen und nicht die einer anderen? #Alleinstellungsmerkmal

Und jetzt willst du Gründe, warum du niemals einen Blog starten solltest?


You want to make money … FAST!

Wenn du Geld damit verdienen möchtest, dann vergiss es. Denn dafür brauchst du Traffic.


01. Buchblogs bringen kaum Traffic.


Denn Beiträge von Bookblogs ranken nicht auf Google.

Aber warum?


02. Weil Rezensionen kaum gelesen werden!


Traurig aber wahr.

Denn wirklich KEIN Buchliebhaber interessiert genau DEINE subjektive, persönliche Meinung zu irgendeinem Buch.

♡ Außer vielleicht deine passionierten Fangurlz & -dudez! ♥

Oder du bist bereits ein Book-Superstar!


Auch die Verlage interessiert deine Meinung nicht wirklich. Just fair to say.

Sie sind happy über deine Rezi auf AMZ, Literaturportalen und in Buchshops. Einzig für ihre Sichtbarkeit inmitten der wahnsinnigen Flut neuer Bücher.




~


â–· #Bookstagram killt Blogs

Yapp, Rezensionen werden auch nicht auf Instagram gelesen! Genau dort, wo die immer gleichen Bücher über den Screen flackern.

Die Dauerwerbeschleife jedes einzelnen aufwändig drapierten Buch-Bildchens (wie üblich ohne ausgeklügelte Buchbesprechung) war für mich Valium und der Beweis für die Einfallslosigkeit und Oberflächlichkeit des Buchbloggers. Und ja, es gibt sie, die kostbaren Ausnahmen. ♡

~


03. Du willst mit brandaktuellen Büchern überschüttet werden? Du willst in Geld baden?

Wenn dir free stuff reicht, leg los und bau dir eine beachtenswerte Reichweite auf.

Wenn du Geld verdienen willst, such dir lieber eine andere Blog-Nische.

Denn Verlage zahlen kein Geld, bieten dir lediglich kostenlose Rezensionsexemplare im Austausch gegen deine Rezi.

Die Affiliate-Partnerprogramme pushen deinen Geldbeutel nur, wenn du wirklich sehr viele Klicks (UND Verkäufe!) generierst.


Lass mich eins klarstellen: Nichts ist kostenlos. NICHTS. Jede Rezension, die du schreibst, jeden Insta-Beitrag, den du kreierst, braucht Zeit. Viel Zeit.

~


04. Du willst schnell und einfach populär werden?


Ich habe noch nie gehört: „Ich möchte kostenlose Bücher, ich denke, ich starte einen Buchblog!“ oder „Ich möchte berühmt werden auf Social Media und so unfassbar beliebt sein … Buchblog, hier komme ich!“

~ I don't know who you are. But you must be some kind of superstar. ~


 

✧ Warum ich das Buchbloggen trotzdem liebe?


▷ Je mehr du liest – selbst wenn es Fiktion ist – desto mehr wächst DEIN Verstand. Du lernst etwas, ob du willst oder nicht und es bleibt bei dir. Für immer. Genau das schätze ich am Lesen.


Denn jeder, der liest, hat ein reiches Leben, das das Leben anderer bereichern kann. Lies, worauf du Lust hast und mach dir keine Gedanken darüber, was andere denken.


Lisa Kleypas — 'A well-read woman is a dangerous creature.'



▷ Selbstzweck aka persönliche Weiterentwicklung.

~ Hidden Mindset Shifts You Need to Create an Extraordinary Life ~


Ja, die spektakuläre Wahrheit: Durch das Schreiben meiner Reviews kann ich das Gelesene intensiver verinnerlichen und mich persönlich reflektieren.


Tell me, was nimmst du aus deinen Büchern mit? Pures Entertainment?


Bedenkt bitte beim Lesen: Jedes Fachbuch oder jeder Ratgeber kann nur so gut sein, in welcher Qualität man seine Anregungen und Minddrops auch in den eigenen Alltag integriert und somit effektiv auf das Leben anwendet.

Alles Lesen nützt nichts. Ihr müsst To Do's generieren und loslegen.


Da ich Insta den Laufpass gegeben habe, fällt für mich der vermeintlich wertvolle "Insta-Bubble"-Austausch weg, den andere Buchblogger wirklich sehr schätzen.

▶ Mehr über die Insta-Tentakel erfährst du hier. "Ein Wisch, ein Klick & du bist weg."


Au revoir et bon débarras, Instagram!

 



✧ Du liebst es Bücher zu lesen, deine Meinung auszudrücken und Autoren zu supporten?

Du brennst für die book blogging community-Diskussionen?


Dann leg los!

Ein Blogger aka Bookfluencer zu sein und seinen eigenen Blog zu haben, ist eine fantastische Erfahrung!


~

Tu es für dich, liebe dein Hobby und hab Spaß! That's it.

Und wenn du clever bist und visionär denkst, findest du Möglichkeiten, etwas daraus zu machen. Mehr dazu erfährst du hier bald. ;)


Bloggen ist ein Lebensstil.

(und keine Money Making Machine)


⚡ Du brennst für Bücher? Dann brenn mit mir auf Pinterest! 🔥

Welcome to the Grove! ༇


 



Meine beliebtesten Blogposts könnten dir auch gefallen:

 

~ REASONS NOT TO START A BLOG RIGHT NOW ~ Reasons to start a book blog, the privileges and the reasons NOT to start a book blog. ~ by la Grove

 
Wir sehen uns auf LinkedIn oder auf Pinterest!
Dir gefällt mein Content? Dann supporte mich & wenn du Lust hast, spendiere mir einen Matcha Chai Latte. ☕
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page