top of page
  • AutorenbildOlivia Grove

Maria Barbal: Am See | Rezension

《 R E Z I 》

Maria Barbal: Am See | Rezension


Maria Barbal: Am See 

VÖ: 3. April 2024, Karl Blessing Verlag 

Aus dem Katalanischen übersetzt von Heike Nottebaum.  • •


Am See: Ein sommerlich leiser Kurzroman 

 

Ein zauberhaft leicht zu lesender Roman, der wie die Sonne über dem See dahinfließt und die Erinnerung an all die Sommer und ihre Schönheit in sich trägt und in jedem Wort widerspiegelt.  

 

Dieser literarische Kurzroman mit 176 Seiten lebt von seiner eigenen, einzigartigen Atmosphäre.


"Am See" spielt mit einer langsamen Erzählweise und beschreibt den Mikrokosmos einer eher unscheinbaren, belanglosen Geschichte voller gewöhnlicher Begebenheiten. 

 

Ein Roman, der mich leider nur halbherzig bis zum Ende fesseln konnte. 

 

"Schick all diese Sonntage einfach über den Laufsteg, so wie Mannequins, die Kleider vorführen, [...]. Sollen sie doch wieder und immer wieder in einer Reihe an mir vorbeiziehen, sich am Schluss umdrehen und dann hinter der Bühne verschwinden. Ihre Zeit des Ruhms ist vorbei. [...]" (S. 169-170) 



⭐⭐⭐



• • •


кℓαρρєηтєχт:

//  Für die zwölfjährige Nora gibt es nichts Herrlicheres, als die Sommersonntage an einem See in den katalanischen Pyrenäen zu verbringen. Schwimmen ist ihr größtes Vergnügen und sie liebt die ruhige Weite des Wassers mit seinem ständig wechselnden Farbspiel. Außer Quim, der quirlige fünf Jahre alt ist, sind alle in der Gruppe, die sie begleitet, erwachsen. Sie alle bergen Sehnsüchte und Verletzungen in sich, die sich wie in einem Brennglas an diesem friedlichen Ort bündeln. Nora versteht längst nicht alles, was sie beobachtet, doch das, was an einem dieser Sommertage geschieht, wird für sie das Erwachen aus der Kindheit bedeuten. //

 

⚠️ Nicht verpassen: Das wird dich auch interessieren 👉




Dieser Beitrag enthält KEINE Affiliate-Links.
 
Wir sehen uns auf Pinterest!
Dir gefällt mein Content? Dann supporte mich & wenn du Lust hast, spendiere mir einen Matcha Chai Latte. ☕

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page