top of page
  • AutorenbildOlivia Grove

Ursula Parrott: Ex-Wife | 🎥 Jetzt mit Video-Rezension!

《 R E Z I 》

Ursula Parrott: Ex-Wife  VÖ: 24. Juli 2024, Fischer


Ursula Parrott: Ex-Wife

VÖ: 24. Juli 2024, S. Fischer Verlage

Aus dem Englischen von Tilda Engel. • •

🎥 Jetzt mit Video-Rezension!

👉 Hier geht’s zu meinem YouTube-Video:

Buchrezension Video Kritik Ursula Parrott: Ex-Wife

🍸 Dir sind die 🅳🆁🅸🅽🅺🆂 in meinem Video too much? Dann lass lieber die Finger von diesem Klassiker. Psst, schon mal was von 𝗦𝗽𝗲𝗮𝗸𝗲𝗮𝘀𝗶𝗲𝘀 gehört? Diese 𝗴𝗲𝗵𝗲𝗶𝗺𝗲𝗻 𝗕𝗮𝗿𝘀, illegale »Flüsterkneipen«, waren 𝗛𝗼𝘁𝘀𝗽𝗼𝘁𝘀 während der Prohibition in den USA, als Alkohol verboten war. 🤫 Zutritt gab es nur mit einem 𝗖𝗼𝗱𝗲𝘄𝗼𝗿𝘁, und sie zogen die Reichen und Berühmten an, die Gesetze missachteten und sich dort ausgelassen vergnügten. 🍾🎶💃 Paradoxerweise führte die Prohibition zu einem Anstieg des Alkoholmissbrauchs, was im Roman sehr intensiv dargestellt wird. 🌃


 


Eine köstliche Zeitkapsel? »Sex and the City« meets »The Great Gatsby«? 

 

Als dieser Roman vor 100 Jahren, 1929, anonym erschien, wurde er sofort zum Bestseller – eine skandalöse Scheidungsgeschichte aus der Zeit des Jazz.


Doch wo steckt der Glamour und die wilden Partys à la »The Great Gatsby«? Wo der freche, moderne Geist von »Sex and the City«? 


Du bekommst eine spritzige, schnelle Lektüre über Patricia, 24 und frisch verlassen, die das wilde Manhattan der Roaring Twenties unsicher macht.


Zwischen Barbesuchen, Partys, Musicals, zu viel Alkohol, Zigaretten, Flirts und unpassenden Affären reflektiert sie über die Vergangenheit mit ihrem Ex-Mann, einem egozentrischen Arsch, und kämpft voller Selbstzweifel und nostalgischer Sehnsüchte mit dem Wunsch, wieder mit ihm zusammenzukommen.  


Die Ausführungen ihrer Ausschweifungen sind alles andere als prickelnd, werden zu keiner Zeit explizit, niemals spicy. Sie bleiben leider völlig hinter meinen Erwartungen zurück – keine Spur von aufregenden Details, knackiger Dramatik oder pikant skandalösen Enthüllungen. 



Willkommen im New York der 1920er, einer Epoche des kulturellen und gesellschaftlichen Wandels und der Moderne. Inmitten dieser vibrierenden Metropole, während der „Ära des One-Night-Stands“, kämpft die liebeskranke Patricia um einen Neuanfang.


Der Schreibstil ist erfrischend, doch Pats Mangel an Selbstbewusstsein und Gefühlstiefe machte es mir schwer, mich für ihr Schicksal zu interessieren. 

Das Buch mag oberflächlich sein und es fehlt ihm an Tiefgang, doch es bietet soliden Unterhaltungswert. 


Parrotts Erzählung hat trockene Passagen und melodramatische Momente, glänzt jedoch mit scharfsinniger Sozialkritik und denkwürdigen Zeilen. Als Sozialgeschichte bietet es einen unschätzbaren Einblick in das frauenfeindliche Amerika der 1920er Jahre, eine unverblümte Momentaufnahme, die zum Nachdenken anregt.  


Keine Frage: Pat war in den flirrenden 20ern zweifelsfrei eine der Stil-Queens von New York!



3,5 ⭐



»"Hör mal", sagte sie. "Willst du das wirklich? Charlie gibt selbst zu, dass er einer der größten Liebhaber der Stadt ist, und im Augenblick überschlägt er sich geradezu. Aber was bedeutet das für dich?" 
"Ich weiß nicht, ob ich es will. Ich will nicht, dass ich es nicht will." Ich versuchte zu überlegen, was ich wirklich wollte.« (S. 117) 




• • •


кℓαρρєηтєχт:

//  »Sex and the City« meets »The Great Gatsby« - das vergessene Meisterwerk aus den 1920ern von Ursula Parrott
Patricia ist 24 Jahre alt, als ihr Mann sie verlässt. Vor den Kopf gestoßen versucht sie zunächst, um ihn zu kämpfen. Aber sie merkt schnell: Sie will - und vor allem kann - auch ohne Peter leben. Das New York der 1920er ist eine flirrende Metropole und Patricia stürzt sich in die Party-Szene: Zwischen Freundschaften, Affären, aber auch schmerzhaften Schicksalsschlägen, erlebt sie, welche Konsequenzen es hat, mit dem typischen Frauenbild zu brechen.
»Wilde Skandale, misogyne Machtstrukturen und eine vergessene Starautorin: Dieses Buch hat ein fulminantes Comeback verdient.« Mareike Fallwickl  //

 

⚠️ Nicht verpassen: Das wird dich auch interessieren 👉




Dieser Beitrag enthält KEINE Affiliate-Links.
 
Wir sehen uns auf Pinterest!
Dir gefällt mein Content? Dann supporte mich & wenn du Lust hast, spendiere mir einen Matcha Chai Latte. ☕

Comentarios


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page