top of page

Yael van der Wouden: In ihrem Haus | Rezension

Autorenbild: Olivia GroveOlivia Grove

《 R E Z I 》

Yael van der Wouden: In ihrem Haus 
▷ Du willst direkt zum Buch? Klick auf das Cover!

Yael van der Wouden: In ihrem Haus 

VÖ: 30.01.2025, Gutkind Verlag  • •


Begehren vs. Abdriften in Banalität 

 

„In ihrem Haus“ soll eine düstere, verdrehte Geschichte sein über Begehren und Besessenheit zwischen zwei Frauen, die im Sommer 1961 in einem Haus auf dem niederländischen Land wohnen – und gleichzeitig eine eindringliche Auseinandersetzung mit den Schatten des Zweiten Weltkriegs bieten.  

  

Doch schon bald verlor sich der anfänglich vielversprechende Reiz, als die psychologisch interessante Erzählung in eine eher konventionelle, teils banale Story abrutschte. Ich sehne mich definitiv nach mehr Originalität. Die einst einnehmende Stimmung wich einer Sentimentalität, die sich für mich irgendwie unpassend anfühlte – fast so, als gehörte sie besser in ein beliebiges Historiendrama.  

  

Isabels innere Konflikte und Widersprüche bleiben oberflächlich und erscheinen erzwungen. Die „verbotene“ Anziehung, die ihren Charakter prägen soll, kommt nicht authentisch rüber und lässt sie zu keiner wirklich fesselnden oder komplexen Figur werden. Gleichzeitig wirkt die vermeintliche Spannung und Chemie zwischen den beiden Frauen übereilt und übertrieben.  

  

Trotz dieser Schwächen bleibt „In ihrem Haus“ eine solide Lektüre mit einem schönen Schreibstil und eindringlichen Vibes, die vor allem Leser ansprechen dürfte, die ein literarisches Erlebnis mit starker Atmosphäre suchen.  

  

Kleiner Hinweis: Im Roman geht es ziemlich „heiß“ her – falls explizite Szenen für dich ein Problem sind, könnte er eher nichts für dich sein. 

 


⭐⭐⭐




• • •


кℓαρρєηтєχт:

//   Man kann sich nur so lange vor der Wahrheit verschließen, bis sie an die Tür klopft. 
1961, in der niederländischen Provinz: Seit dem Tod ihrer Mutter lebt Isabel allein in dem großen, von der Zeit gezeichneten Familienhaus. Die Tage ziehen ruhig und geordnet dahin. Doch als ihr Bruder Louis seine ungehobelte Freundin Eva bei ihr einquartiert, geraten Isabels stille Routinen ins Wanken, und das Haus, das einst Schutz und Sicherheit bot, wird zum Schauplatz unheimlicher Veränderungen. Plötzlich verschwinden Dinge und Isabel wird immer misstrauischer gegenüber Eva, die nicht das zu sein scheint, was sie vorgibt.

In der flirrenden Sommerhitze entwickelt sich eine unerwartete Anziehung zwischen den beiden Frauen, die Isabels festgefügtes Weltbild erschüttert. Die Vergangenheit, die Isabel zu verdrängen versucht hat, holt sie endgültig ein und zwingt sie, sich ihren Vorurteilen und der dunklen Geschichte des Hauses zu stellen.

In sinnlich dichter Sprache und mit subtiler Spannung erzählt Yael van der Wouden von Begierde, verdrängten Geheimnissen, unerwarteter Rache und den Abgründen, die sich hinter den Fassaden scheinbar geordneter Leben verbergen. 

»Außerordentlich bemerkenswert … Van der Woudens Schreibstil ist elegant und präzise.« The New York Times Book Review
»Ein beeindruckendes Debüt.« The Guardian
»Intensiv und brillant geschrieben.« The Observer
»In ihrem Haus ist ein außergewöhnliches Buch, das man beinahe körperlich miterlebt.« The Wall Street Journal
»Ein gelungenes Debüt... Van der Woudens sinnlicher Schreibstil und ihr Gespür für Dramatik machen dieses Buch zu einem Gewinner.« Publishers Weekly
»Ein scharfsinniger, perfekt geschriebener Debütroman.« The Sunday Times
»Bewegend, verstörend und zutiefst sexy.« ― Tracy Chevalier, Autorin von "Das Mädchen mit dem Perlenohrring"
»Dies ist ein intimer Roman, sorgfältig und brillant erzählt. . . Ein gelungenes Debüt.« New York Journal of Books
»In ihrem Haus ist ein Traum von einem Roman … hypnotisierend und schockierend … ich war völlig hin und weg.« Miranda Cowley Heller, Bestsellerautorin von "Der Papierpalast"
»[…] hochspannend, schockierend und herzzerreißend zugleich …« Rachel Joyce, Bestsellerautorin von „Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry“
»Eine Meisterleistung in dramatischer Spannung.« The Bookseller //


 

Nicht verpassen: Das wird dich auch interessieren 👉




Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links.
 
Wir sehen uns auf Pinterest!
Dir gefällt mein Content? Dann supporte mich & wenn du Lust hast, spendiere mir einen Matcha Chai Latte. ☕
Beitrag: Blog2_Post

©2020-2024 by Olivia Grove

bottom of page