top of page
  • AutorenbildOlivia Grove

Diese 11 Bücher solltest du im Jahr 2022 gelesen haben! | TOP 11 ♡

Diese 11 Bücher solltest du im Jahr 2022 gelesen haben! Oder spätestens 2023 nachholen! | TOP 11 ♡


 
Top Buchempfehlungen 2023: Diese 11 Bücher solltest du im Jahr 2022 gelesen haben!

Die besten Bücher 2023?

Beliebteste Bücher 2023?

Top Buchempfehlungen für 2023?


Du fragst dich, welche Bücher muss ich 2023 gelesen haben? Hier kommt meine TOP 11 der Bücher, die man gelesen haben muss!

Du willst im Jahr 2023 dein Leben verändern und gleichzeitig noch mehr lesen, als bisher?


Krall dir das Phone in deiner Hand, höre auf, was du gerade tust and get in formation! Denn die GROVE-Redaktion hat für DICH die besten Bücher gesammelt, die du nicht verpassen solltest.

Vielleicht kennst Du das auch: der Cursor blinkt. Und bliiiiinkt.

Und du weißt einfach nicht, nach welchem brandaktuellen Buch du gerade googeln solltest?


Tja, hier bei mir gewinnst du einen prickelnd-frischen Überblick über wirklich lesenswerte Titel, die z. T. letztes Jahr erschienen sind, aktuell noch eine große Rolle in der Buchszene spielen und täglich mehr Literaturgenießer und -Experten begeistern.


Let's start!

Ich drehe am Rad, ich drehe für dich das Rad der Bücher, bringe alles in Bewegung und erzeuge für deinen nächsten Lese-Flow KREATIVE RELEVANZ!



 

Buch-Trends 2023: 11 inspirierende Bücher,

die im neuen Jahr DEIN Leben verändern



Wurdest du schon einmal nach deinem Lieblingsbuch gefragt – und dir fehlten die Worte?

Für dich als Leser ist diese Frage oft ungeheuerlich ... gar unmöglich zu beantworten. Wie um alles in der Welt kann sich jemand für ein Lieblingsbuch entscheiden??? Ich kann es nicht. Du kannst es wahrscheinlich nicht. Aber ich kann DIR eine Liste mit 11 meiner Lieblingsbücher zeigen – die du 2023 unbedingt lesen musst!


 


Die Lesegeheimnisse einer Buchbloggerin ...

Diese 11 Bücher solltest du im Jahr 2022 gelesen haben! Oder spätestens 2023 nachholen! | TOP 11 ♡




Anuschka Roshani: "Gleißen: Wie mich LSD fürs Leben kurierte"

VÖ: 13.10.2022 im Kein & Aber Verlag


"Die Substanz hatte mein Ich in eine gefühlte Ewigkeit gebombt – ich glaubte zu sterben –, und meinem Alltagsbefinden währenddessen, so unmerklich wie unverkennbar, eine funkelnagelneue Dimension hinzugefügt." (Zitat S. 9)

[Entdecke hier meine Rezension zu "Gleißen".]


 

Justin Zorn & Leigh Marz: "Ruhe: Wie wir den Lärm der Welt bewältigen und in der Stille Klarheit finden"

Justin Zorn & Leigh Marz: "Ruhe: Wie wir den Lärm der Welt bewältigen und in der Stille Klarheit finden"

VÖ: 23. November 2022 im Mosaik Verlag


Genau dann, wenn wir vom Meditationszwang oder der Achtsamkeits-Besessenheit eingeschüchtert sind, schenkt uns dieses Buch einen Zufluchtsort in tiefgründigen Geschichten abseits der Mainstream-Wege. [Lies hier meine Rezension zu "Ruhe".]




 

Éliette Abécassis: "Eine unwahrscheinliche Begegnung"

Éliette Abécassis: "Eine unwahrscheinliche Begegnung"

VÖ: 20.07.2022 im Arche Literatur Verlag AG, Zürich, Schweiz


Ein Buch wie eine Symphonie. Worte die in Zeilen fließen wie eine Melodie. Der 123-seitige Roman von Éliette Abécassis spielt ein sehr spannendes, intelligent tiefsinniges Drama an einem Bahnsteig, das unter die Haut geht – eine aufwühlende, ergreifende Geschichte, getragen von Worten hypnotischer Poesie. [Lies meine begeisterte Review hier weiter.]



▷ Du willst zum Buch? Klick auf das Cover!
 

Friederike Fabritius: "Flow@Work: Gehirngerecht führen – die besten Leute gewinnen und halten"

VÖ: 12. Oktober 2022 im Campus Verlag


Eines der klügsten Bücher der letzten Jahre!

"Ein Unternehmen mag hervorragende Race- und Genderdiversitätsprogramme haben, aber wenn es nur eine Neurosignatur einstellt, erreicht es keine Diversität der Denkstile." (Zitat S. 66)

[Lies hier meine Rezension zu "Flow@Work".]




 

Zoe Chance: "Der gute Einfluss: Menschen für sich gewinnen, authentisch bleiben und Gutes bewirken"

VÖ: 31. August 2022, Mosaik Verlag (Bestandteil der Verlagsgruppe Random House)


Mit "Der gute Einfluss" ist Zoe Chance ein interaktives, inspirierendes Buch gelungen, welches ich so wahnsinnig geliebt habe, dass es mit meinen bunten Textmarkern und Haftnotizen eine eigene Party feiert.

[Lies hier meine vollständige Rezension zur Lektüre.]



 

Dorothea Assig & Dorothee Echter: "Eines Tages werden sie sehen, wie gut ich bin!: Wie Karrieremythen Ihren Erfolg blockieren und Sie dennoch weiterkommen"

Dorothea Assig & Dorothee Echter: "Eines Tages werden sie sehen, wie gut ich bin!: Wie Karrieremythen Ihren Erfolg blockieren und Sie dennoch weiterkommen"

VÖ: 26. Oktober 2022 im Ariston Verlag


"Entdeckt zu werden, ist eine Allmachtsfantasie nach der Devise »Ich bin so großartig, das muss doch gesehen werden«. Mit der Realität hat das wenig zu tun." (Zitat S. 41)

[Lies hier meine Rezension zum Buch.]



 

Anna Downes: "Gewittermädchen"  VÖ: 1. April 2022 im Diana Verlag

Anna Downes: "Gewittermädchen"

VÖ: 1. April 2022 im Diana Verlag


Origineller & brillant atmosphärischer Sommer-Suspense!

Willkommen im Paradies. Willkommen in einem luxuriösen Familienanwesen direkt an der französischen Küste. Doch welche gefährlichen Geheimnisse lauern hinter der Fassade inmitten einer Oase weingetränkter Tage am Pool?

[Lies hier meine vollständige Rezension zur Lektüre.]



 

Helene Flood: "Die Psychologin"  VÖ: 11. April 2022 im btb Verlag

Helene Flood: "Die Psychologin"

VÖ: 11. April 2022 im btb Verlag


"Die Psychologin" hat mir durch die Domestic Noir-Atmosphäre atemlos-intensive Lesestunden beschert – wobei es kein aufregend-rasanter, actiongeladener Thriller ist, sondern typisch skandinavisch, eher zart und leise daher kommt, tiefgründig und beeindruckend.

[Lies hier meine Rezension zum Thriller.]




 

Lisa Krusche: "Unsere anarchistischen Herzen"  VÖ: 28. April 2021 im S. Fischer Verlag

VÖ: 28. April 2021 im S. Fischer Verlag


Modern, berührend & intelligent - Zeitgeist 3.0


»Unsere anarchistischen Herzen« fühlt sich an wie Brausepulver auf der Zunge und zieht dabei farbige Schlieren, wie bunte Smarties.


[Lies hier meine vollständige Rezension zum Roman.]




 

Michael Pollan: "Kaffee Mohn Kaktus: Eine Kulturgeschichte psychoaktiver Pflanzen"  VÖ: 5. April 2022 im Verlag Antje Kunstmann

VÖ: 5. April 2022 im Verlag Antje Kunstmann


Spektakulär & unterhaltsam – eine faszinierende Forschungsexpedition in die Welt psychoaktiver Pflanzen!


[Entdecke hier meine vollständige Rezension zu diesem einzigartigen Wissenschaftsbuch.]




 


Bryn Greenwood "All die Finsternis inmitten der Sterne" VÖ: 28. August 2019 im Festa Verlag

VÖ: 28. August 2019 im Festa Verlag

Als Tochter eines Drogendealers hat Wavy schon früh gelernt: Traue niemandem.

Dramatisch, intensiv & kontrovers - eine Geschichte über wahre Liebe!

"FESTA MUST READ: Große Erzähler ohne Tabus. Muss man gelesen haben."


[Gönn dir hier meine vollständige Rezension zum Roman.]





 


Übrigens: Wie du vielleicht weißt, bin ich auch Rezensentin für die beliebte Literaturplattform Schreiblust Leselust.


Also verpass nicht das Silvesterspecial 2022/2023 mit unseren ultimativen Buch-Highlights des Lesejahres 2022!



 

Diese Bücher solltest du im Jahr 2022 gelesen haben!

Du weißt, ich lese jedes Jahr mehr als einhundert Bücher. An die meisten kann ich mich nicht erinnern. Doch diejenigen, die es bei mir geschafft haben – das sind meine All-Time Favorites. Meine Reviews zu all den Bücher findest du auf Olivias Book Grove. Ich hoffe, dass es mindestens eines dieser Bücher auf deine „to-be-read“-Liste schafft und dass einige auch für dich zu Favoriten werden.


 

Und ZACK sind wir hier gelandet ...


Du suchst genau das eine Texter-Fachbuch mit WOW-Effekt (das dich wirklich weiter bringt) und jede Menge "boah, das will ich auch!"-Rufe beim Lesen?


Dann klick dich durch meinen Blogpost:



– 7 unglaublich inspirierende Bücher für smarte Autoren*! –


 


🖋 That's it for now ...


Welche Geschichten faszinieren dich? Ich hoffe, du findest etwas Zeit, um dir ein neues Buch zu besorgen und in eine wahnsinnig spannende Lektüre einzutauchen.

HAST DU EINE TOP-WHATEVER DEINER LIEBLINGSBÜCHER? Oder gibst du zu, dass ich schneller war?


Stay in touch!



 

🔥 Du brennst für Bücher und Lifestyle?

Dann brenn mit mir auf Pinterest!

Welcome to the Grove! ༇



 

Meine beliebtesten Blogposts könnten dir auch gefallen:





Dieser Beitrag enthält KEINE Affiliate-Links.
 
Wir sehen uns auf LinkedIn oder auf Pinterest!
Dir gefällt mein Content? Dann supporte mich & wenn du Lust hast, spendiere mir einen Matcha Chai Latte. ☕
Beitrag: Blog2_Post
bottom of page