Filme vs. Bücher TAG 🍿 Buchverfilmungen?! 🎥📚 #booktalk #movietalks BookTube Quickie
- Olivia Grove
- 31. Okt. 2024
- 6 Min. Lesezeit
Filme vs. Bücher TAG 🍿 Buchverfilmungen?! 🎥📚 booktalk movietalks BookTube Quickie
🌟 Getaggt wurde ich von der zauberhaften Janine von "Janines Schattenseiten"!
Starten wir direkt rein!
Hier kommen die Fragen: Nicht wundern, ich starte mit Nummer 8.
🔍 No. 8: Sind deine liebsten Film- und Literaturgenres dieselben? Oder ziehst du je nach Medium Unterschiedliches vor? Was denn jeweils? 🎬📚🤔
Ich liebe sowohl bei Filmen als auch Büchern Mystery-Vibes, spannende Thriller, paranormale Gruselgeschichten oder auch was ganz anderes. Reguläres Fernsehen geb ich mir nicht, dafür streame ich gern oder suchte YouTube. Neben Booktube mag ich Lifestyle- und Reise-Vlogs, 7 vs. Wild, Fashion-Kanäle, holistische Zahngesundheit, professionelle Make-up Videos, Filmkritiken und Musik. 🎶
Meine Streaming-Lieblingsserien waren zum Beispiel: Mad Men, Dickinson (Apple TV+), Hemlock Grove, „Scandal“ mit Olivia Pope, “How to Get Away with Murder” und die Apple-Serie “The Morning Show” mit Reese Witherspoon und Jennifer Aniston in den Hauptrollen.
Und hier ein paar Lieblingsfilme: Drive, Nightcrawler, Crank, The Wolf of Wall Street, Mein ein, mein alles; Call Me by Your Name, American Psycho, Paranormal Activity – oder auch "Free Guy" – ein Film von Shawn Levy mit Ryan Reynolds & Jodie Comer.
🎥 Jetzt kommt die Frage No. 1: Du bist ohne Schirm in der Stadt unterwegs, und es fängt heftig zu regnen an. Fliehst du eher in eine Buchhandlung, ins Kino oder in ein Café? ☔️
Kino? Auf keinen Fall! Wenn ich hohe Dezibel will, gehe ich auf ne Techno-Party. Also ganz klar: ab in die Buchhandlung!
🎥 No. 2: Schaust du Filme meistens zufällig und beiläufig im TV oder Streaming, wenn du zu müde zum Lesen bist? Oder wählst du Filme so bewusst aus wie deine Lektüre? 🎞️
Fun Fact: Lineares Fernsehen hab ich seit über zehn Jahren das letzte Mal geschaut.
Ich wünschte, ich könnte sagen, dass ich Filme bewusst auswähle, aber das Angebot ist oft einfach zu mau.
🎥 No. 3: Hast du eine Filmsammlung, also einen Stapel ungesehener Filme zuhause? 📦
Nope. Und du?
🎥 No. 4: Haben dich Filme schon einmal – oder vielleicht schon oft - zu großen Leseentdeckungen hingeführt? 📖
Nicht wirklich, denn meine erste und einzige Literaturverfilmung, bei der ich auch das Buch gelesen hatte war: "So wie du mich willst" von Camille Laurens.
Eine Geschichte über Identität, Begehren und eine virtuelle Beziehung, die zweitausendsechzehn erstmals in Frankreich erschien, zweitausendneunzehn unter gleichem Titel verfilmt wurde und seit zweitausenddreiundzwanzig auch auf Deutsch zu lesen ist.
🎥 No. 5: Hat dir ein Film schon einmal so gut gefallen, dass du das zugrunde liegende Buch nicht mehr lesen wolltest, aus Angst, enttäuscht zu werden? 😟
Das kam bisher nicht vor – denn ich denke meist nie an das zugrundeliegende Buch. Wem geht’s auch so?
🎥 No. 6: Wenn du die Verfilmung eines Buches siehst, kannst du Lese- und Filmeindruck dann getrennt halten? Oder überschreiben die Gesichter und Eigenarten der Schauspieler die Gesichter und Eigenheiten der Figuren, die du im Kopf hattest? 🎭
Sobald ich den Film sehe, übernimmt Mister Hollywood mein Kopfkino – die Charaktere bekommen sofort das Gesicht der Schauspieler.
🎥 No. 7: Wenn du zunächst den Film und danach erst das Buch kennenlernst – prägen der Filmcast und die Filmkamera dann deine Lesefantasie? 📽️
Kommt der Film zuerst, wird mein Lese-Kopfkino zur Filmfortsetzung – die Schauspieler ziehen dann direkt ins Buch ein. Aber nur, wenn der Film richtig Eindruck gemacht hat.
🎥 No. 9: Merkst du dir die Namen von Regisseurinnen und Regisseuren so wie die Namen von Autorinnen und Autoren? Wenn nein, warum eigentlich nicht? 🤷♀️
Nein, ich merke mir beides nicht allzu gut. Das liegt wohl daran, dass ich mich mehr auf die Storys selbst konzentriere als auf die Köpfe dahinter.
🎥 No.10: Wie wünscht du dir eine Literaturverfilmung – streng buchgetreu oder so frei wie nur möglich mit vielen eigenen Ideen? 📚✨
Das soll der Creative ganz frei selbst bestimmen. Jeder Mensch würde diese Frage anders beantworten. Kreative Vielfalt ist King! 👑
🎥 No. 11: Welches ist deine Lieblingsverfilmung? Und welche findest du besonders scheußlich? 🎬😬
Ich habe sonst noch keinen weiteren bedeutenden Film gesehen, von dem ich auch das Buch gelesen habe. Nein, auch kein Harry Potter, Die Tribute von Panem, Dune, Grauschattierungen und Co. 💋
🎥 No. 12: Welches Buch sollte endlich mal wieder neu oder gar erstmals verfilmt werden? 📖📽️
Uh, darf ich mir was wünschen? Dann her mit einer Verfilmung des brandneuen Thrillers "Verirrt" von Michaela Kastel und dem paranormalen Mysterythriller "From Below" von Darcy Coates 👻! Und wie wäre es mit Helen Fields "The Institution" – eingesperrt mit Psychopathen und Serienmördern in einer Hochsicherheits-Psychiatrie?
⛈️ Oh, und "Gewittermädchen" von Anna Downes wäre auch ein spannender Kandidat!
🎉 No. 13: Trommelwirbel, ich tagge: @zeilenwerft und @jennyslesestoff und jede, die sich jetzt angesprochen fühlt! 🥁✨
👀 Neugierig auf mehr?
Check meinen brandneuen YouTube-Kanal für frische Buchinspiration, Buchtipps und die heißesten Trends! 🎥✨
Buch-Trends 2024: 9 inspirierende Bücher,
die im neuen Jahr DEIN Leben verändern ... oder dich einfach nur großartig unterhalten!
Die Lesegeheimnisse einer Litfluencerin ...
Diese 9 Bücher solltest du im Jahr 2024 gelesen haben! Oder spätestens 2025 nachholen! | TOP 9 ♡
Lidia Yuknavitch: In Wasser geschrieben
VÖ: 16. Oktober 2024, btb Verlag
Atemberaubend deep – wild, schmerzhaft, transformierend!
352 Seiten in einem einzigen Leseexzess durchsuchten? Ich verspreche dir, das ist mit dieser Lektüre unvermeidlich.
Denn Lidia Yuknavitch schreibt mit einer poetischen Wucht, als würde sie selbst in Flammen stehen – ihre Worte brennen vor Wut und Rebellion. Doch es ist ihre radikale Schreibkunst, Trauma in etwas Erhabenes zu verwandeln, die das Memoir über alles hinaushebt – brutal, schön und unvergleichlich. [👉 Entdecke hier meine Rezension.]
▷ Du willst zum Buch? Klick auf das Cover!
Ulrike Haidacher: Malibu Orange
VÖ: 29. Juli 2024, Leykam Verlag
Überraschend unterhaltsam: Satire meets Tragikomödie
„Malibu Orange“ verwebt BFFs, Burnout und toxische Dynamiken zu einer spritzigen und tiefgründigen Lektüre.
[👉 Check hier meine Rezension zu "Malibu Orange".]
Ulf Kvensler: Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück: Thriller.
VÖ: 21. Februar 2024, Penguin
Wahnsinnig atmosphärischer skandinavischer Thriller – ein Silberstreif am Horizont
Von der ersten bis zur letzten Seite glänzt dieses Werk mit bester skandinavischer Spannung. Atmosphärisch dicht, mitreißend, psychologisch tiefgründig und ganz klar genau der richtige Lesestoff, um süchtig zu werden!
[👉 Lies meine begeisterte Review hier weiter.]
Michaela Kastel: Verirrt: Thriller
VÖ: 14. August 2024, Heyne
Du suchst einen Thriller, der dir unter die Haut geht und sich in deine Seele gräbt?
Die spooky Waldkulisse – bedrohlich, mysteriös und voller Geheimnisse – intensiviert das unheimliche Gefühl, das wie dichter Nebel die Story durchzieht.
👉 Check jetzt hier meine Rezension zu "Verirrt" oder klick dich direkt ins Video. 🎥
Anne Freytag: Lügen, die wir uns erzählen
VÖ: 20. März 2024, Kampa Verlag
»Nostalgie ist eine dreckige Lügnerin«
»Ein endloses Was-wäre-wenn?, ein tiefes Bedauern.« (S. 214)
Ja, was wäre gewesen, wenn …
Helene hätte mit Alex durchbrennen können. Stattdessen blieb sie bei ihrem Mann Georg – der sie jetzt verlässt, weil er sich in eine andere verliebt hat.
Der flüssige Schreibstil begeistert: bildhaft, gefühlvoll und sprachgewaltig überzeugt Anne Freytag mit einer Ehrlichkeit, Feingespür und Zärtlichkeit, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.
[👉 Ab geht's zur vollständigen Rezension zur Lektüre.]
Ashley Audrain: Das Geflüster: Niemand hat es gesehen. Doch alle haben etwas gehört.
VÖ: 24. April 2024, Penguin
Ashley Audrain schreibt brillant! Die Geschichte ist tiefschürfend, vielschichtig, eindringlich, beklemmend, traurig und vor allem verdammt stark konzipiert und erzählt!
Audrain versucht nicht krampfhaft, irgendwelche Wahrheiten über Familienleben, Ehe, Freundschaft, Frausein, Mutterschaft oder die Gesellschaft aufzuzwingen.
👉 Psst, klick dich jetzt in mein 🎥 YouTube-Video oder in meine Rezi zum Buch.
Darcy Coates: From Below - Die Toten warten
VÖ: 29.02.2024, Festa Verlag
▷ Direkt zum Buch? Klick auf das Cover!
„From Below“ verspricht eine atemberaubende Spukgeschichte, die zwischen Geisterschiff-Tiefseehorror und paranormalem Mysterythriller rangiert und dabei Gänsehaut-Feeling vom Feinsten garantiert. Allein das Cover ist ein Kunstwerk!
👉 Lies hier meine vollständige Rezension zur Lektüre oder klick dich ins Video. 🎥
Kristina Sanders: Nachts ist man am besten wach
VÖ: 16. März 2023, dtv
Die Begegnungen der vier Frauen in der Nacht, ihre Gespräche und das Teilen ihrer Befürchtungen und Sehnsüchte sind dabei so authentisch und einfühlsam herzerwärmend beschrieben, dass man sich wünscht, selbst ein Teil dieser Freundschaft zu sein.
[👉 Check hier meine Rezension zum Roman.]
Jason Rekulak: Schlafenszeit – Albträume erwachen, wenn diese Tür sich schließt: Thriller
»Ich liebe ›Schlafenszeit‹.« Stephen King | Horror-Highlight | VÖ: 31. Mai 2024, Piper
Fesselnder, paranormaler Mysterythriller mit Suchtfaktor
Für mich war es ein elektrisierender Lesegenuss. Diese originelle Geistergeschichte ist meisterhaft geschrieben, sie rast vorwärts und sprüht geradezu vor kleinen Cliffhangern am Ende jedes Kapitels, die den Leser immer weiter antreiben.
Dennoch gibt's von mir Kritik!

Die besten Bücher 2024?
Beliebteste Bücher 2024?
Top Buchempfehlungen für 2024? 📖🔍
🖋 That's it for now ...
Welche Geschichten faszinieren dich? 💭
Ich hoffe, du findest etwas Zeit, um dir ein neues Buch zu besorgen und in eine wahnsinnig spannende Lektüre einzutauchen.
HAST DU EINE TOP-WHATEVER DEINER LIEBLINGSBÜCHER?
Oder gibst du zu, dass ich schneller war? 😜
Stay in touch!
🔥 Du brennst für Bücher und Lifestyle?
Dann brenn mit mir auf Pinterest! ༇